Wenn einer eine Reise tut: Einreise in US Gebiet unter Segel

dann hat er was zu erzählen. Eben über Einreise. Auf keinen Fall einfach mit dem Schiff einlaufen wie es in jedem anderen Land möglich ist. Also entweder gilt für einreisen unter Segel in die USA:

1. man hat ein gültiges Visum (auch mit Biometrischem Pass)

2. man reist mit einen Carrier (Fähre, Bahn, Flugzeug etc.) in die USA unter dem Visa Waver Program und holt sich so einen Stempel in den Pass

3. oder man hat schon einen US-Stempel im Pass

Wir mussten die Option 2 wählen, weil wir beide neue Pässe haben. Also sind wir heute Morgen nach St. John mit der Fähre zurückgefahren (90 USD + Ausreise-Gebühren). Allure blieb derweil in Tortola zurück. In St John haben wir je einen Stempel geholt und dann 3 Std gewartet. Um 11:30 bestiegen wir die Ratterkistenfähre zurück nach Tortola Westend. Eigentlich hat es doch Spass gemacht. Und Edith hatte die blendende Idee doch gleich nach Puerto Rico zu segeln, also nicht via USVI

Und so werden wir um 17:00 ablegen und nach Puerto Rico San Juan segeln. Bin gespannt was dann wieder passiert wenn wir einklarieren möchten. Ja ja unsere amerikanischen Freunde, äh Freunde??