Statusbericht Ende März 2014

Wir haben wieder einmal eine Art Internet, dies nach 6 Wochen Abstinenz. Also ganz kurz was ist weiter gegangen seit wir mit der Familie und Freunden in den Bahamas gewesen sind. Wir sind wieder 1300 Sm weiter. Bahamas, Florida, Kuba, Jamaica, San Blas Inseln und jetzt in der Nähe von Panama, genau Bahia Porotbelo. Heute waren wir übrigens per Bus und Taxi in Colon. Erste Vorbereitungen für die Panamakanal-Durchquerung.

Kuba super, wir haben mitten in der Altstadt in einem «Casa particular» oder wie wir sagen BB übernachtet. Dann haben wir uns der Kubanischen Küste entlangeschuftet, Wind E 25 Knoten und Kurs SE. Dieser Küstenabschnitt kennt ein paar neue Heinische Fluchwörter. Anstatt 1 Tag benötigten wir 48 Stunden. Nur ein Segler weiss was es heisst mit einem Kat 48 Stunden gegenan seglen. Der Wetterbericht war leider nicht sehr genau was die Richtung anbelangt, nur in der Stärke hat es in etwa gestimmt. Und einmal augecheckt, darfst Du Kuba nicht mehr anlaufen. Also fluchen, auf die Zähne beissen und gegenansegeln.

Endlich angekommen, nach 7 Tagen auf See, suchen wir Porvernier (Port of Entry San Blas Inseln) auf. Und legen gleich 460 USD auf den Tisch. Segler sind ja so reich, die kann man abzocken. Die Inseln sind wunderschön und das Leben der Kunas (Kuna Yala) ist sehr interessant (mehr kommt noch). Doch 460 USD?? sehr fraglich. Die Situation Panama – Kanal etc. wird ganz einfach ausgenützt. Einmal in der Gegen kann man nur noch bezahlen.

Jetzt sind wir in Portobelo, bezahlen immer mehr und haben angefangen mit unserer Organisation der Panama-Passage. In Portobelo haben wir übrigens Gisela, Ulf und Familie wieder getroffen. Eine schöne Überraschung. Auch andere Reisende die wir unterwegs getroffen haben, hier sieht man sich wieder. Auch unsere 2 Begleiter, die wir in Carti aufgelesen haben, und die uns in Portobelo verlassen haben, haben wir in Colon wieder gefunden. Der Panamakanal ist ein Knotenpunkt.

 

 

 

 

 

One thought on “Statusbericht Ende März 2014

  1. Rolli

    Hallo Rumtreiber

    Grüssli aus Bern, wo der Frühling eingezogen ist :-). Panama? Das nächste mal wohl unten rum ;-). Würde sagen, für jedes Fluchwort ein Taler in die Bordkasse und der Bordkasse geht es gut……frechgrins.
    Das Geld wird einem auch in der CH aus der Tasche gezogen, nicht nur in Panama und die Rente muss ja alle werden ;-).

    Last es Euch gut gehen
    Grüssli Roland

Schreiben Sie einen Kommentar