Trickdiebstahl

Einige Länder oder Orte bringen es dir bei – schütz dich vor Diebstahl. Überfälle, das soll hier nicht das Thema sein, nein es geht hier nur um Taschendiebstahl. Ein Taschendieb ist geschickt. Wie er das macht kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht einen Hinweis wie du es ihm/ihr nicht leicht machst. Es geht hier auch nicht um dunkle Strassen, es sind Tipps für Busse, Zug, belebte Plätze – Menschenmassen. Es geht hier nur um den «ungefährlichen» Trickdiebstahl.

Kleidertaschen
sind kein Hindernis. Auch mit Reisverschluss ausser enge Jeanstaschen die 1. Tief sind und 2. die Jeans so eng, dass du selber die Hand kaum in die Tasche bringst. Und es muss immer eine Vordertasche sein.

Handtasche Rucksack
nur wenn sie 1. mit einem guten Verschluss versehen. ist. Klett ist sehr gut, du hörst wenn er geöffnet ist. Reisverschluss alleine genügt nicht. Eine Tasche/Rucksack kann aufgeschnitten werden. Also müssen Wertgegenstände oder Geld zusätzlich so verstaut werden, dass sie nicht rausfallen bzw. erreicht werden können wenn die Tasche oder der Rucksack aufgeschnitten werden. Also am besten ein separates Fach, oder eine zweite kleinere Tasche aufgehängt innerhalb der Handtasche / Rucksack. Beides Tasche oder Rucksack vorne tragen. Aber das vorne Tragen ist nicht genügend als Schutz.
Dass die Tasche / Rucksack über kräftige Tragriemen verfügt die ein Entreissen bzw. Durchschneiden schwierig machen sollte selbstverständlich sein.

Wertgürtel, Tragtasche unter dem Hemd
sind kaum kein Hindernis für Trickdiebe. Es gelten die Regeln wie oben, also kräftig um ein Durchschneiden zu verhindern/erschweren und mit Zweitfach damit eine am Boden aufgeschnittener Brustbeutel seinen Inhalt nicht nach unten verlieren kann.

Standort
nicht in der Nähe vom Ausgang – Entreissdiebstahl.
Gut ist eine Ecke wo du von hinten geschützt bist, ausser du hast auch hinten Augen. Sitzen ist auch gut, da sich die Angriffsfläche verkleinert. Zwei Personen sollen sich mit dem Gesicht gegeneinander aufstellen, quasi mit dem Körper schützen.

Wertsachen
Es sollte klar sein nur soviel wie nötig. Ob allerdings die Unterkunft viel sicherer ist muss jeder selber beurteilen. Wenn du zu zweit bist, Wertsachen verteilen. Zu zweit oder alleine auch am Körper bzw. Tragtaschen verteilen. Etwas Geld in die linke und in die rechte Vordere Tasche, etwas in der Tragtasche/Rucksack. Und auch da in möglichst verschiedenen Behältnissen, aber nicht am Boden wegen der Gefahr des Aufschneidens.

Diese Tipps verhindern wohl nicht jede Attacke aber sie machen es dem Dieb sicher nicht leicht. Wir können nicht während einer ganzen Bussfahrt 100% Aufmerksamkeit unseren Wertsachen schenken. Der Dieb hingegen schaut sich um und sucht sich die leichten Opfer aus. Wenn du die obigen Tipps befolgst so zählst du für ihn zu den schwierigeren Zielen. Viel Glück bei deinen schönen Reisen.

Schreiben Sie einen Kommentar