Galapagos Santa Cruz

Seit 8. August sind wir auf Santa Cruz, Puerto Ayora. Den ersten Hafen, den man auf den Galapagos anläuft, wird der «Heimathafen». Man darf dann hier 21 Tage bleiben, aber nur hier. Es gibt teurere Versionen mit einem Papier «Autographo». Aber alleine das kostet zwischen 400 bis 700 USD. Auf jeden Fall sind um die 1’000 USD fällig sobald man anlegt. Billiger geht es nur, wenn man auf Notfall macht und einen Schaden voräuscht. Und teurer geht es auch, wenn man pro Tag so um die 1’000 locker macht, dafür darf man dann aber fast überall anlegen.

Überhaupt, die Galapagos sind eine Geldmaschine. Nicht nur ist das Essen viel teurer als auf dem Festland, auch die Touren die man buchen kann sind happig, es sind richtige Schweizerpreise. Vergleicht man dann aber den Service, dann entspricht der bei weiten nicht was wir Europäer uns gewohnt sind.

Aber jetzt was gibt es hier zu sehen? Also nur hier auf Santa Cruz kann man sicher eine Woche verweilen, ohne dass es langweilig wird. Im Hafen kann man unter Tags und auch Nachts dem Spiel der Seelöwen, Echsen, Vögel und fischartigen Tieren endlos zuschauen. Der Steg hat eine Beleuchtung richtung Wasser und so sieht man nachts sogar besser als unter Tags was sich da so unter der Meeresoberfläche bewegt. Das Darwin Center dürfte wohl das bekannteste Ausflugziehl sein. Es gibt aber auch verschiedene schöne Strände die man besuchen kann. Nur schon der Weg dorthin ist ein Besuch wert. Die Wege sind ganz speziell angelegt und führen durch die typische Inselnatur. Und auf jedem Spaziergang sieht man Vögel und Echsen. Im Landesinnern, man spricht hier vom «Highland» findet man dann Farmen mit den grossen Landschildkröten.

Jederzeit kann man verschiedene Touren rund um Santa Cruz buchen. Aber eben da muss man die Geldbörse zücken. Solange uns die Gratisziele nicht aussgehen, solange bezahlen wir nichts auf unserer Heiminsel.

Ab Santa Cruz haben wir natürlich unsere Touren gebucht. Aber das sind eigene Berichte. Auch ein paar Highlights hier auf der Insel kommen in einen separaten Bericht. Ganz besonder der Besuch bei Camilo dem Führer unserer ersten Tour auf die Insel Floreana. Ja ja das hat uns fast eine ganze Flasche Rum gekostet, aber wir haben dafür einiges zurück bekommen. 

One thought on “Galapagos Santa Cruz

  1. Ivanhoe

    Guten Tag

    Rafi hat mir von Euch erzählt, ich bin der «Lehrer». Mich hat es sehr beeindruckt, wie Ihr Euch von vielen Schweizer Sicherheiten losgemacht habt und Euch auf so etwas eingelassen habt. Ich bin 43 Jahre alt, bin vor 2 Jahren auf Reisen gewesen und würde gerne nochmals etwas unternehmen. Zur Zeit bin ich grad am Vikarisieren, drum zeitlich ziemlich flexibel. Mich würde es interessieren, ob ich so im Zeitraum Ende September/Oktober einige Wochen mit Euch mitsegeln könnte (hab keinerlei Segelerfahrung), aber kann sonst ziemlich vieles.

    Bin gespannt, von Euch zu hören. LG aus Zürich

    Ivan

    Ivan Bötschi
    Krattenturmstrasse 1
    8006 Zürich
    ivan.b@gmx.ch
    076 558 73 38

Schreiben Sie einen Kommentar