Die Pazifischen Inseln

Wir lernen es erst jetzt, die Geografie der Pazifischen Inseln, und wenn Du auch willst. Also da wären einmal – Aufzählungen immer in etwa von Ost nach West –

die Geographischen Regionen:
Polynesien, Mikronesien und Melanesien. Aber die sind eigentlich nicht so wichtig.

Interessanter sind die Politischen Regionen:
Pitcairn, Französisch Polynesien, Kiribati, Cook Island, Samoa, Tokelau, Niue, Tonga Wallis, Tuvalu, Fidschi, Neukaledonien, Vanuatu, Salomon-Inseln, Nauru, Papua-Neuguinea.

Und dann innerhalb einer politischen Region die einzelnen Inselgruppen mit ihren Inseln. Als erstes sind wir in Französisch Polynesien, der Inselgruppe Marquesas angekommen. Die Marquesas besteht aus 8 Hauptinseln, die zum Teil bewohnt sind. Die meisten Segler die den Pazifik überqueren kommen in Hiva Oa an. Von hier aus segeln sie dann weiter innerhalb von Franz. Polynesien z. B. nach den Tuamotus. Das sind die ganz flachen Atolls. Überbleibsel von Vulkaninseln, die mit einem Korallenriff umgeben waren. Die Vulkane sind wieder im Meer verschwunden, die Riffe sind geblieben, eben Atolle. Dann geht es weiter via Gesellschaftsinseln, Tahiti Kook-Inseln, Samoa, usw. Immer nach Westen, das man so den Wind von Achtern (Hinten) hat und die Wellen so angenehmer sind.

Zurück zu Französisch Polynesien, das besteht aus folgenden Inselgruppen:
Marquesas, Tuamotu, Gambier-Inseln, Gesellschafts-Inseln, Austral-Inseln, Tahiti

Und die Marquesas:
Hatutaa Hatutu, Eiao, Kuku Hiva, Ua Huka, Ua Pou, Fatu Huku, Hiva Oa, Tahuata, Mohotani und Tatu Hiva.

Wenn Du jetzt mehr wissen willst vertiefe dich im Internet. Wir wollen ja nicht die ganze Geographie aufzählen. Aber wir haben von den vielen Fragen gemerkt, dass wohl für viele von uns (Edith und Patrick inbegriffen) die Pazifischen Inseln nicht sehr bekannt sind.

 

 

One thought on “Die Pazifischen Inseln

  1. Margrit

    Grüezi grüezi ihr zweu! .. Weiss leider nicht wie die Begrüssungsformeln in Polinesien sind.
    Ist ja unglaublich wie weit ihr schon gekommen seid und bestimmt könntet ihr bereits Bücher füllen mit euren Erlebnissen. Ein wenig neidisch bin ich ja schon, obwohl ich den Mut nicht hätte so unterwegs zu sein.
    Was gibt es zu entdecken auf und um die Inseln? Ist das Navigieren schwierig mit den Korallenriffs?
    Hier erleben wir mildes Herbstwetter immer so um die 20° herum.
    Gibt es bald neue bilder von eurrer Reise? bin immer sehr gespannt darauf.
    Gueti Entdeckige wünsch i euch!
    Liebe Gruess
    Margrit

Schreiben Sie einen Kommentar