Wieder eine Rundreise und wieder ein Versuch

Wir haben Taiohae verlassen und sind für eine gute Woche unterwegs gewesen. Bekanntes besucht und doch neues gesehen. Im Controller Bay, Südküste von Nuku Hiva, haben wir gutes Trinkwasser gefunden. Auch das Dinghi hat wieder Süsswasser bekommen, wir sind wieder das Flüsschen hochgefahren. Aber Edith gefällt Controller Bay nicht besonders.

Dann haben wir uns um die Nordosthuk von Nuku Hiva gewagt und sind wieder Anaho besuchen gegangen. Uns beiden gefällt diese Bucht besonders gut. Eine Wanderung nach Hatiheu, wie das letzte Mal und eine Wanderung in eine Bucht an der Nordost Seite von Nuku Hiva. Auch mit dem Schnorchel haben ich die Bucht abgesucht. Es hat hier viele Korallen. Die Sicht ist leider nicht so toll. Segler, die schon seit über 20 Jahren in Französisch Polynesien segeln, meinten, dass früher die Sicht viel besser war. Kommt die schlechte Sicht (Plankton) vom wärmeren Wasser, von der globalen Erwärmung? Wir hatten alle vier Segelboote bei uns zu besuch für einen Sundowner. Jeder brachte soviel zum Knabbern, dass nachher keiner mehr Nachtessen wollte.

Das nächste Ziel war Ua Pou, die südlichste Insel der nördlichen Gruppe der Marquesas. Wieder ein Versuch. Der Hafen ist sehr klein und als wir ankamen waren schon 4 Yachten dort. Unsere Schweizer Freunde suchten die nächste Bucht auf, wir warteten und hofften auf einen besseren Ankerplatz. Aranui, das Versorgungsschiff war auch im Hafen. Und das Schiff füllt fast den ganzen geschützten Bereich. Also warteten wir in den Wellen. Erst um 22:00 bequemte sich Aranu den Platz frei zu geben. Und schwupp waren wir hinter der Mole verschwunden und hatten jetzt einen ruhigen Platz. Am nächsten Tag kamen 2 Katamarane. Mit dem einen sprachen wir uns ab wie wir ankern, der zweite drängelte sich einfach an den besten Platz und liess uns keinen Raum zum Schwojen. Das ging gut bis mitten in der Nacht, als wir fast ineinander schwojten. Die Nacht war gelaufen, ich schlief draussen. Es gibt einfach Leute, auch unter Segler die kennen nichts. Wir sind dann halt am nächsten Tag wieder zurück nach Taiohae gesegelt Aber wir haben einen Laden in Ua Pou gefunden, der fast alles was das Herz begehrt führt. Besonders wenn Aranui, das Versorgungsschiff vorher im Hafen war.

Schreiben Sie einen Kommentar