Fountaine Pajot und Allure, Boot Nr. 19

 

Wir haben ja einen Katamaran von Fountaine Pajot, eine Salin 48. Wir segeln und leben auf unserer Allure schon 1 1/2 Jahre. Und jetzt darf man wohl einmal etwas über unsere Yacht schreiben. Würden wir dieselbe Yacht bei FP noch einmal kaufen?Vor einem  Weilchen haben wir einen Bericht geschrieben Die Yacht und das Revier. Da haben wir versucht unsere Gedanken über die ideale Yacht zusammen zu fassen. Wir können unsere Gedanken nach 1 1/2 Jahren nur bestätigen, genau wie unsere Wahl ein Katamaran.

Würden wir dieselbe Yacht (Salina 48) bei FP noch einmal kaufen? Das sind eigentlich 2 Fragen

Die erste, würden wir die Salina wieder kaufen ist ein ganz klares Ja.
Die zweite Frage würden wir bei Fountaine Pajot kaufen ist ein ganz klares Nein.

Klar, das eine geht nicht ohne das andere, leider. Aber gehen wir mal der Reihe nach, zuerst das Lob. Die Yacht eignet sich bestens zum darauf/darin zu leben, Die Segeleigenschaften sind akzeptabel. Wir segeln im Schnitt gute 6kn und können uns auch schon mal über 10 kn für längere Zeit bewegen. Müssen wir aufkreuzen, können wir das anständig schnell, nur der Wendewinkel lässt zu wünschen übrig, also ist das Resultat an der Kreuz mässig. Das Verhalten im Wasser, unter Fahrt oder vor Anker ist sehr angenehm. Das Breiten/Längen Verhältnis und die «Bridge clearance» garantieren optimales liegen im Wasser. Die Lebensqualität einer Salina 48 ist phantastisch. Aussen und innen Bereich sind auf einer Höhe. Dadurch ergibt sich ein enormes Platzangebot. Schlaf und Nassräume sind mit  Stufen unter Deck erreichbar.  Auf Deck hat man ebenfalls alle Möglichkeiten es sich bequem zu machen. Gerade jetzt müssen wir unser Zodiac Dinghi reparieren. Wo? Ja ganz einfach auf dem Vordeck. 3.8m lang ist unser Dinghi und wir haben bequem Platz das Teil zu reparieren. (Das dann noch ein eigner Beitrag – Zodiac Beiboot)

Die Schelte. Fountaine Pajot hat keinen Kundenservice. Verkaufen ja, technische Fragen, Garantie, technische Unterlagen, Handbuch, Service nein nein und nochmals nein. Unsere Osmose wurde nur dank der Unterstützung des Hafenmeisters in Port Napoleon als Garantiefall behandelt. Anfragen von uns wurden nicht beantwortet. Nun wir dachten, dass hat mit uns oder mit unserem schlechten Französisch zu tun. Wir haben inzwischen aber viele FP-Eigner von verschiedensten Yachten, älter und neuere getroffen. Alle sind sich einig FP bietet keinen Service. Und die Qualität ist nicht so erhaben, dass FP auf Service verzichten könnte. Übrigens auch andere Namhafte Französische Katamaran Hersteller reagieren gleich.

Tja wie am Anfang festgehalten Salina 48 Ja, FP nein.

Und noch ein PS. Die Salina 48 wird nicht mehr hergestellt. Neu an der Stelle der Salina 48 kommt die Saba 50. Ist wohl etwas luxuriöser, wohl auch viel teurer aber eines der ganz tollen Features der Salina 48, die Dinghi-Garage ist weggefallen. Wie alle andern Katamarane gibt es «nur» einen Davids. Die Saline hat einen gedeckten Davids. Dadurch ist das Dinghi bestens geschützt. Was nicht gehen würde, ein Dinghi mit Steuerstand. Aber wir erachten das nicht als wichtig.

Wenn ich diese Entwicklung im Bootsbau anschaue, könnte es sein, dass man im Yachtbau weg vom «Schiffigen» hin zum Luxus geht? Die Saba 50 scheint diesen Weg zu gehen. Allerdings sind wir sie nicht gesegelt, wir haben nur den Prospekt studiert.

 

 

One thought on “Fountaine Pajot und Allure, Boot Nr. 19

Schreiben Sie einen Kommentar