Längere Schläge planen

Also wir werden oft gefragt, wie bereitet man sich auf einen längeren Schlag vor, wie lange dauert es von A nach B. Hier ein paar Antworten an einem Beispiel: aktuell, wir wollen von Fidschi nach Neuseeland, Opua segeln. Die Distanz beträgt je nach gesegelter Route etwa 1200 Sm

Nach Neuseeland muss man verschiedene Wetterzonen durchqueren. Wir starten in der Passatzone und enden in der Westwindzone. Je nach Jahreszeit bewegt sich die Konvergenzzone. Die Konvergenzzone ihrerseits bewegt andere Zonen (z.B. Passat und Westwind) nördlicher oder südlicher. Kommt dann noch eine spezielle Situation dazu, wie gerade dieses Jahr El Niño, wird es noch komplizierter. Also nebst aktuellem Wetter gilt es auch Jahreszeit, vorherrschende Wind (und Wetter) Verhältnisse und die Strömung in die Planung mit einzubeziehen. Und es gilt ja vor allem sicher, also ohne Sturm ans Ziel zu gelangen. Wenn Dich das alles interessiert dann lies mal weiter

Ein Segelboot segelt in 24 Stunden ein Etmal. Je nach Wind und Richtung zum Ziel kann das für uns zwischen 0 Seemeilen und 300 sein. Kann sogar minus sein, weil man  zurücktreibt, oder zurück geblasen wird.

Wir rechnen immer mit 5 Knoten (9 kmh). Das ergibt rechnerisch ein Etmal von 120 SM.

So das sind mal ein paar Grundlagen. Allerdings sind das jetzt nur theoretische Daten. Gehen wir mal von 15 kn Wind aus. Das wäre so unser Wunschwind.

Am Wind laufen wir zwischen 6 und 8 Knoten, je nach Wellenhöhe und Richtung. Kommt der Wind genau aus der Richtung in die wir hin wollen, dann müssen wir aufkreuzen. Da wir uns dann im Zickzack Richtung Ziel bewegen, kommen wir eigentlich nur mit gerade mal 3 Seemeilen vorwärts Richtung Ziel. Obwohl wir als 170 Sm segeln, kommen wir dem Ziel im besten Fall 70 Sm entgegen. Meisten schaffen wir nicht mal die 3 Knoten, da Wellen und Strom gegen uns sind. Also an einem solchen Tag schüttelt es uns den ganzen Tag durch und wir schaffen vielleicht mal 30 Sm Richtung Ziel. Ist übrigens der Wind stärker geht es zwar schneller vorwärts, aber das Endresultat sieht gleich schlecht aus. Und frischt der Wind gar auf über 30 Knoten auf, dann geht kaum noch etwas, wir segeln dann irgendwohin oder beissen uns wirklich durch. Bei solchen (schrecklichen) Verhältnissen müssten wir mit 30 Tagen bis Opua rechnen. Brrrrrrrrr

Haben wir Wind von der Seite, halber Wind, dann laufen wir gute10 kn. Das macht je nach Wellen und Wellenrichtung spass. Wir sind schnell und werden nicht allzu fest durchgeschüttelt. Und so ergibt sich dann schon mal ein Etmal von weit über 200 Sm. Mit etwas Glück erreichen wir 300 Sm. Bei solchen Verhältnissen würden wir die Reise nach Opua in 4 Tagen schaffen :-)))))

Bei raumen Wind laufen wir immer noch um die 7 kn. Sind die Wellen dann noch von Achtern (hinten) so freuen wir uns auf eine Tagesleistung von 170 Sm. In nur 1 Woche ist die Strecke nach Opua geschafft.

Vor dem Wind laufen wir nur etwas über 5 kn, ergibt ein Etmal von 120 Sm und Opua würde in 10 Tagen erreicht. Immerhin mit Wind und Wellen von achtern ist das Segeln im Katamaran sehr angenehm.

Wenn Du mir jetzt sagst was wir in den 9 Tagen 8(so lange denken wir haben wir für die Strecke) für Wetter haben (Wind und Wellen), dann sage ich Dir wie lange wir wirklich haben.

Wettervorhersagen, stimmen in etwa für 3 Tage. Vorhersagen für 10 Tage oder mehr gibt es, stimmen aber immer weniger. Wir holen jeden Tag per Satellit Wetter rein. Und so versuchen wir dann mit dem Wetter das wir bekommen und mit unseren Möglichkeiten innerhalb einer gewissen Toleranz (am Wind, halber Wind oder Vorwind) Richtung Neuseeland zu segeln.

Zusammenfassend, Jahreszeit mit vorherrschenden Verhältnissen kann man in Bücher und Klimatabellen nachlesen. Die Schiffsdaten am Wind, halber Wind, vor dem Wind und unter Motor sollte man kennen, sind Erfahrungssache. Und das tägliche Wetter (welches ist das Beste im Land?) kann man aus dem Internet oder Funk erfahren. Das gut gemischt mit der Erfahrung des Skippers ergibt dann den Segeltörn von Fidschi nach Neuseeland. Lies den nächsten Blog dann weisst Du wie es uns ergangen ist.

Und noch als Anmerkung: Je fluch, desto mehr Wind und Wellen von vorne. Und wenn Du mich hörst, dann sind es über 30 Kn Wind und 6m Wellen aus Richtung Neuseeland.

 

One thought on “Längere Schläge planen

  1. Rolli

    hoi allure

    wer wird geschlagen? 🙂 wie viel trinkwasser? wie viel diesel? für wie viele tage lebensmittel an bord?
    ausklarieren nicht vergessen, sonst müsst ihr wieder zurück….
    gutes segeln….wetter sieht die nächsten tage gut aus

    grüssli
    rolli

Schreiben Sie einen Kommentar