Minerva Reef

Ja was hat es damit auf sich. Nun wenn man eine Seekarte ansieht so findet man immer wieder Riffe, die aus 2 bis 4000m Wassertiefe an die Oberfläche kommen. Damals, ohne GPS war es wirklich gefährlich in diesen Gewässer zu segeln. Und auch heute gibt es noch etwa 60 nicht in den Karten eingezeichnete Riffs. Also auch mit GPS nicht ganz ohne. Wir hatten zwar die Liste der unmarkierten Riffs aber wer weiss?

Bekannt also solche Riffs mitten im Nichts sind eben die beiden Minerva Reefs, Süd und Nord. Süd sieht aus wie eine liegende Acht, Nord ist kreisrund.

Wir ankern im Nord Riff und bleiben 5 Tage. 5 Tage mitten im Pazifik sicher ankern, ein tolles Gefühl. Am Anfang sind wir 9 Yachten. Am Schluss sind es über 20. Da wir vom Samstag auf den Sonntag eine anständige Mütze Wind haben, bleiben alle hier. Ab Sonntag ist dann ein rechtes gehen. Über die Hälfte segeln weiter. Wir warten bis Montag, bis sich auch die Wellen beruhigt haben.

MinervaReef

Hier das nördliche Minerva Reef.

Das südliche sieht aus wie eine liegende 8

Beide Riffs sind vulkanischen Ursprungs. Der Vulkan ist weg, aber die lieben Tierchen sind fleissig am Bauen der Insel. Wollte doch sogar mal ein reicher Typ ein Riff mit Sand auffüllen und dann seinen eigenen Staat ausrufen. Seit aber die Wirtschaftszonen eingeführt wurden, wollen alle das Minerva Reef. Jetzt streiten sich NZ, Tonga und Fidschi um die Rechte. Ist ja verrückt, dem „Besitzer“ winken dann ja die Meerrechte von seinem Land inklusive (mit allem dazwischen) seiner Insel.

Wer gibt uns das Recht das Meer zu besitzen? Der Stärkere?

Nach Tonga ist es 280 Sm in Nordöstliche Richtung. Nach Fidschi 350 Sm in Nordwestliche Richtung. Und nach Neuseeland ist es 680 Sm in Südwestliche Richtung. Kaum verlässt man das Riff ist man gleich in Wasser über 1000m tief, bald sogar über 2000m

Schwimmt man im Riff findet man wenig Fische, typische Rifffische und auch Haie. Im Pass wimmelt es von Fischen. Dort herrscht ein ewiger Kampf. Jagen und gejagt werden. 2 Segler haben uns erzählt, dass sie einen Marlin gefangen haben. Der eine ist gleich entwischt, der Andere wurde befreit.

 

Schreiben Sie einen Kommentar