Bretagne Segelrevier

Vor uns liegt eines der schwierigeren Segelgebiete von Europa. Sei es das Wetter, sei es der Schiffsverkehr oder seien es die Gezeiten, dieses Segelgebiet ist wirklich nur für gestandene Seemänner (wovon natürlich auch Frauen sehrwohl zu den Seemännern gehören). Gerade diese seglerische Herausforderung zieht immer wieder Mannschaften in dieses Gebiet. Allerdings kann der Ärmelkanal auch Landschaftlich mit einigem Aufwarten. Und vom Essen und Geschichte ganz zu schweigen. Wäre jetzt dort immer Wetter wie in Südfrankreich, dann wäre der Kanal wohl das Paradies.

map lamanche

Dieser Karten­ausschnitt erkennst du sicher (klick für ein grösseren Ausschnitt: Nordfrankreich und die Kanalinseln. Es wird wohl auch dieser Kartenausschnitt sein, in dem wir uns bewegen werden. Die Küste und die Kanalinseln bieten mehr als genügend Möglichkeiten um Meilen zu segeln und sich in der Navigation zu ertüchtigen.

Viel gib es in diesem Revier zu sehen, verschiedene kleinere Berichte vermitteln die Schönheit und geben auch Wichtiges weiter. Ganz kurz einen Überblick über ein paar wenige lohnende Ziele. Es gäbe noch viele, aber einige sollt Du ja auch selber entdecken.

Cap de la Hague nicht dass es hier besonders schön wäre, aber einmal den Strom im rechten Moment erleben

Mont Saint Michel leider nur zu Fuss möglich

Granville, der Hinweg oder auch wieder die Abfahrt müssen gut vorbereitet werden, fast 3 Seemeilen, kaum oder kein Wasser.

St. Malô, Dinar zu Land und zu Wasser ein Besuch wert und mach auf dem Wasser keine Fehler, das kann in dieser Gegend gefährlich werden

Kanal-Inseln, Jersey, Guernsey mit der wohl interessantesten Hafeneinfahrt Beaucette oder die ganz spezielle Insel Alderney

Inseln, nicht gerade eine Insel, entweder 3 oder 1’000 Iles de Chausey, Ile de Bréhat und vor allem die Einfahrt Richtung Festland, Ile de Batz und weiter Richtung Quessant und Rad de Brest

St. Quay Portrieux, der einzige Hafen in der Nähe, der immer angelaufen werden kann.

Flussfahrt, Lézardrieux oder Tréguier und das bei Nacht?

Weiter bis Aber Wrac’h da gefällt mir nur schon der Name oder gar um die Ecke bis zum Rad de Brest.

Jetzt musst Du einfach in den Berichten die nach und nach hochgeladen werden stöbern. Und wenn es dich so richtig packt und Du möchtes hier segeln – hast aber nicht die richtige Begleitung schreibe mir ein Mail, vielleicht kann ich helfen.

Schreiben Sie einen Kommentar