Solar Energie: Einleitung – Introduction

Wenn ich hier etwas schreibe soll es nicht streng wissenschaftlich sein. Sicher mit Formeln und Physik kann man mir etwas anderes beweisen. Aber was ich hier zusammenfasse und in einzelnen Artikeln beschreibe ist erlebt. Weder habe ich die Anlagen vorher berechnet noch ist die Auswertung tabellarisch erfasst. Wir haben einfach kein Strom mehr, oder wir müssen kalt duschen. Jeden Tag ist eine der ersten Handlungen auf dem Stromzähler nachlesen ob wir noch Saft haben. Und die zweite ist dann duschen. Friere ich, habe ich kaltes Wasser, freut mich die Dusche habe ich warmes Wasser. Und fluche ich, weil ich mich verbrannt habe, muss ich auch am Stromzähler nicht nachlesen ob die Batterien von Allure noch Saft haben, sie haben.

Also die wissenschaftlichen Erklärungen über Solarenergie auf der Allure sind erlebte Zahlen und nicht gerechnete. Als Fazit muss ich sagen, ich bezweifle, dass wir mit der heutigen Technik genug alternative Energie erzeugen können – für alle Lebenslagen. Ehrlich gesagt, ich kann mir den Ausstieg aus der Atomenergie nicht vorstellen. Ich denke da nicht nur an das Wohnen, ich denke da auch an den Energiebedarf der Industrie. Und wenn ich sehe wie wir Menschen mit der Energie umgehen, Lichter löschen?!, Wasserhahn laufen lassen,  Autofahren, Automotor für die längste Zeit nicht abstellen usw. Auch wenn wir uns einschränken, ich glaube nicht dass wir zum heutigen Zeitpunkt die notwendige Technik und den Willen haben. Natürlich heisse ich es gut, dass wir Anstrengungen unternehmen in diese Richtung zu gehen. Wer einen Weg nicht anfängt, kommt sicher nie zum Ziel. Aber schau mal wie es uns geht auf unserer Segelyacht. Und wir sind uns bewusst woher jeder Tropfen Wasser kommt, woher jedes Ampere dass die LED-Lampe zum leuchten bringt kommt …. Wir sind uns das mehr bewusst als die meisten am Land lebenden.

Wir haben auf unserer Segelyacht Allure 2 Arten der Nutzung von Solarenergie, Solarzellen und Vakuumröhren für Heisswasser. Die 4 Solarzellen zu je 140Wp, also 560Wp, füllen (zum Teil) unsere Batterien. Und der Vakuumröhren-Kollektor von 1m2 versorgt uns fast mit Warmwasser. Und wie schon weiter oben zu lesen ist, funktioniert das nur zum Teil. Genaueres kannst Du in den jeweiligen Beiträgen lesen.

Ohne Heisswasser geht es. Ist zwar auf die Dauer unangenehm, aber man kann auch kalt duschen. Ohne elektrische Energie geht es nicht. Sei es Licht (in den Tropen ist es schon um 19 Uhr dunkel), Brot backen, Navigieren, die Internetseite unterhalten usw. wir brauchen Strom. An einem normalen Tag ohne Waschen ohne Staubsaugen etc. benötigen wir zwischen 100 und 120 Ah. Bei Gleichstrom ist es am einfachsten mit Amperestunden zu rechnen. Also pro 24 Std alle Ampere die fliessen zusammengezählt ergibt eben diese gut 100 Amperestunden. Backen wir Brot, oder waschen wir, oder wird der Staubsauger benützt, so kommen wir auf 200 Ah pro Tag. An einem normalen Tag mit etwas Sonne und Wolken erzeugen wir um die 100 Ah. Also gerade nicht genug. Leider sind die Tage mit mehr als 5 Stunden Sonnenschein nicht sehr häufig. Darum muss so jeder 2te oder eher jeder Tag der Motor für 1 Stunde laufen gelassen werden nur um noch den fehlenden Strom herzustellen.

Die grössten Stromfresser sind:
– Kühlschrank 7 A oder 70 Ah pro Tag.
– Tiefkühler 3.5 A oder 20 Ah pro Tag
– Wassermacher 50 A oder 30 Ah pro Tag. Wir stellen pro Tag im Schnitt 50 Liter Wasser her.
– Waschmaschine, aufheizen 70 A, waschen 7 A, schwingen 20 A, total 40 Ah und 60l Wasser.
– Brotbackmaschine, aufheizen 100 A ca 20 Minuten, mischen/kneten ca 20 min, total 50 Ah
– Staubsauger, na ja….. Wenn Frauen losgelassen mit Staubsauger sind die Batterien leer.

Eigentlich bin ich Gegner von Windgeneratoren. Aber wir denken laut darüber nach. Auch eine Solarzelle die gut ausgerichtet ist bringt viel. Beispiel: Solarzellen horizontal = 5A ausgerichtet senkrecht zur Einstrahlung = 20 A. Also werden wir wohl noch ein fliegendes Panel kaufen das wir dann immer optimal ausrichten können. Übrigens auch Abschattung ist ein grosses Problem. Bei direkter Einstrahlung reichen 2% Abschattung um die Produktion auf 0A zu reduzieren. Weniger Problematisch ist diffuses Licht. Das ist zum Teil fast besser als direkte Einstrahlung. Klar direkte Einstrahlung

Das grösste Problem sind eigentlich die Batterien. Wir haben in Panama neue Batterien, geschlossene Nassbatterien, gekauft. 4 plus 1, Kapazität 140 Ah pro Stück. Total also 700 Ah. Sie sind schon nach einem halben Jahr nicht mehr richtig funktionstüchtig. Sie halten noch 10% der Ladung. 3 Stunden nach Sonnenuntergang (oder max. 30 Ah) fällt die Spannung unter 12.2 V.

Schau später wieder in diesen Artikel. So wie die Erfahrung wächst, so wird mehr dazu geschrieben. Und ich bin sicher, es lohnt sich, du machst dann nicht die gleichen Fehler wie wir.

Schreiben Sie einen Kommentar