ICW Ostküste

ICW, was heisst denn das wieder – Intra Costal Waterways. Es ist eine riesiges Wasserstrassennetzt von Norden nach Süden, entlang der Amerikanischen Ost-Küste. Immer der Küste entlang, selten im offenen Meer. Und wenn man etwas mehr möchte kann man sich auf die grosse Tour begeben, ICW Ostküste, Grosse Seen – Kanada und auf dem Mississippi zurück fahren = greate Loop. Nach und nach werden wohl immer mehr Details eingefügt, so wie wir das nach und nach kennen lernen werden.

Wir kennen in Europa ja einiges an Wasserstrassen. Holland, Belgien, Frankreich, Deutschland usw. Dabei meine ich nicht nur Durchfahrten wie der Nord-Ostekanal oder der Kanal von Korinth. Dabei meine ich auch nicht die Verkehrstrennungsgebiete wie im Ärmelkanal, nein ich spreche wirklich von den Wasserstrassen wie zum Beispiel dem „Canal du Midi“ in Südfrankreich.

icw brucke

Und genau so etwas tolles gibt es in Amerika, von Florida hoch bis Kanada, der ICW. Gehört habe ich schon lange davon aber wirklich Details gefunden, das dauerte ziemlich lange. Aber wenn man im Internet einmal die richtigen Suchwörter gefunden hat, dann ist alles kein Problem mehr.

Schau mal nach im Internet the great looper, oder great loop. Dann öffnet sich Seite um Seite und man findet wirklich etwas Tolles. Von Florida entlang der Küste aber immer im Landesinneren bis nach New York kann man fahren. Dann wirklich ins Landesinnere bis an die Grossen Seen, hinein nach Kanada. Und wenn man nicht den gleichen schönen Weg zurück will, kann man auch den Mississippi runter, mitten durch Amerika. Am Schluss landet man in New Orleans und kann über den Golf von Mexiko zurück nach Florida segeln, the great loop.

Ganz wichtig, wenn man ein Revier befahren will sind die wichtigen Eckdaten. Hier findest Du sie:

ICW Osktküste
von Florida
nach New York

maximale Höhe
 (stehender Mast) 65 Fuss (19.8 m)minimal-Tiefe 12 Fuss (4m) was allerdings nicht immer stimmt. Mehr als 2 m kann manchmal kritisch werden.
Die Tide kann manchmal helfen. Der Tidenhub bewegt sich so um 1 – 2 m. Ist also nicht zu vergleichen mit St. Malô.

maximale Breite ist eigentlich kein Problem

Great loop Von New York ins Landesinnere Will man weiter Richtung Landesinneres, Richtung Grosse Seen, dann muss der Mast gelegt werden und die Yacht darf nicht zu gross sein.maximale Höhe:  19 Fuss (5.8 m)
mit 15 Fuss (4.6 m) stehen dir alle Wege offen
maximale Breite: 22 Fuss (6.7 m) besser ist 13 Fuss (4 m). Allerdings kann man mit einer grösseren Breite (Katamaran) durchkommen, aber die Routenwahl ist beschränkt.

maximale Tiefe:   5 Fuss (1.5 m). Diese minimale Tiefe gilt nur an ganz wenigen Orten, Dismal Swamp, Rideau Canels. An allen anderen Orten kann man fast überall mit stehendem Mast unter der Oberfläche verschwinden.

Schreiben Sie einen Kommentar