Balearen Mallorca

Die grösste Insel der Balearen ist Mallorca, major = gross. Viel möchte ich nicht erzählen, denn es gibt gute Bücher und auch im Internet kann einiges gefunden werden.

Hier sollen nur ein paar Ecken, die ich persönlich toll finde aufgelistet und näher beschrieben werden. Schon in der Übersicht habe ich mein wohl liebster Platz im Norden der Insel erwähnt, Puerto Soller. Der Weg dorthin, ob von Südwesten oder von Nordosten, beide Routen sind spektakulär, wild aber können auch ungemütlich werden. Bei starkem Wind gibt es keine Fluchtmöglichkeit, ausser eben Soller. Nicht dass Puerto Soller der schönste Hafen oder die schönste Bucht der Balearen ist. Aber ganz toll ist für mich immer der Morgen. Um 8-Uhr nehme ich den Zug nach Soller Stadt im Landesinnern. Nach 20 Minuten Fahrt durch eine absolut sehenswerte Gegend, mitten durch das Gehöft eines Mallorquin erreicht man das Zentrum von Soller Stadt. Und diese Stadt ist wirklich sehenswert. An der Plaza geniesse ich das Frühstück um dann so gegen 10-Uhr zurück zu sein und um abzulegen.

Soller ist vom Meer her nicht gerade einfach zu finden. Sorgfältige Navigation und der Leuchtturm (schwarz weisse Ringe) sollten aber helfen die Einfahrt zu finden. Meistens bietet der Hafen guten Schutz. Manchmal können aber nördliche Winde oder Fallböen für eine unruhige Nacht sorgen. Aber sehr wild wird man es kaum erleben. Immer mehr werden Fingerdocks angeboten. Jahr für Jahr wird der Platz zum Ankern kleiner. Die Militärzone ist noch immer vorhanden Manchmal kann man an der Ecke anlegen, manchmal nicht. Wie gesagt festmachen an einer Muring oder ankern. Der Ankergrund ist im allgemeinen Gut. Es wird von einer Kette am Grund erzählt, ich habe sie noch nicht gefunden.

Frühjahr und Herbst sind auch hier die schönsten Zeiten. In der Bucht kann gut und sicher gebadet werden. Im Frühjahr im kalten Wasser, ab September mit wenig Leuten und warmen Wasser. Das Essen an Land ist überall gut, feine Cuisine findet man aber weniger. Es gibt auch ein paar Bars um den Sundowner zu geniessen. Aber der Abend verläuft ruhig, ausser im Hochsommer wenn immer wieder Darbietungen geboten werden. Der Grund um nach Puerto Soller zu kommen ist ganz klar die Hinreise und die Zugfahrt nach Soller Stadt.

Fast hätte ich es vergessen, im nördlichen Teil der Insel habe ich bis jetzt am meisten Delfine gesichtet. An der Nordwestküste, nördlich von Dragonera bis eben Puerto Soller sind sie noch zu finden, sogar bei der Einfahrt in die Bucht habe ich schon mehrere gesehen. Also noch ein Grund! Leider finde ich Jahr für Jahr weniger dieser edlen Tiere – der Grund dürfte klar sein, Überfischung.

Schreiben Sie einen Kommentar