Yacht Kat-Skipperkurs Warum

Einleitung bin ich fit für einen Kat

Im Download findest Du einen Fragenkatalog. Der soll dazu dienen für Dich festzustellen ob Du ein Kat-Training benötigst beziehungsweise ob Du nach dem Training fit bist, einen Kat zu führen. Wenn Du alle Fragen beantworten kannst kennst Du Dich sicher in der Theorie aus. Vielleicht möchtest Du aber trotzdem am Training teilnehmen, denn zur Theorie gehört auch die praktische Erfahrung.

Vor allem die Theorie und zum Teil die Praxis sollen auch bei der Auswahl helfen wenn Du Dir einen Katamaran zulegen möchtest. Auch da ist es Hilfreich bei der Beurteilung einiges an Grundlagen zu wissen. Nur für den Charter sind diese Fragen nicht unbedingt notwendig. Oft haben wir Charterer ja da keine Wahl.

Antworten findest Du zum Teil in den Kursunterlagen oder im Kurs selber. Wenn Dich eine Frage interessiert, der Kurs keine Antwort darauf gibt, frage den HOZ-Skipper.

Ganz wichtig: es geht hier immer um die Frage Einrumpfyacht oder Katamaran. Es ist immer ein Vergleich respektiv um das unterschiedliche Verhalten, den unterschiedlichen Design, eben um den Unterschied.

Keinesfalls ersetzt der Fragenkatalog bzw. die Kursunterlagen das Kat-Training, Segel-Grundkenntnisse, Hochsee-Schein oder einen Skipperkurs.

2 thoughts on “Yacht Kat-Skipperkurs Warum

  1. hello

    Hallo
    Ich wollte den Fragekatalog anschauen aber leider kein Glück gehabt.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Danke.
    Schöne Weihnachtszeit und viel Freude in NZ

    Grüsse aus Basel
    walter

    1. Patrick Heini

      Hallo Walter
      ups Du hast recht, kann man nicht finden. Nun bei dem Fragenkatalog ging es einfach darum um Unterschiede beim Segeln zwischen Mono und Multi aufzuzeigen. Die Idee war, wenn alle oder viele mit «weiss nicht» beantwortet werden müssen, dann benötigt man einen Kat-Einführungskurs. Die habe ich damals bei der HOZ gegeben. Aber heute gibt es keine solche Kurse mehr. Solltest Du Dich aber speziell interessieren können wir das gerne machen via E-Mail oder andere elektronische Mittel. Es ist sogar möglich bei uns Ferien zu buchen und selbstverständlich würde während dieser Zeit alles über Katsegeln und Unterhalt vermittelt.

      Es liebs Grüessli
      SY Allure zur Zeit in Neuseeland.

Schreiben Sie einen Kommentar