Samoa zum Ersten

Also Samoa, da gibt es 2 davon. Nicht Inseln, da hat es mehr. Aber Samoa da gibt es 2.

Zuerst wussten wir ja sowieso nicht wie wir nach Vanuatu gelangen wollten. Die meisten segeln von Tonga nach Fidschi und dann nach Vanuatu. Aber Fidschi, da waren wir ja schon. Also wählen wir eine andere Route, etwas nördlicher, näher am Äquator. Samoa, Wallis und Futuna, Vanuatu. Samoa ja, aber nur ein Samoa.

Aber fangen wir an mit dem Ersten. Eigentlich wollten wir gar nicht nach American Samoa. Aber wie es halt so gehen kann wir werden sozusagen gezwungen. In Tonga entschied sich unser Steuerbordmotor nicht mehr zu kühlen. Nach kurzer Suche war der Schuldige gefunden. Ein zerbröselter Impeller. Das nach nicht mal 100 Stunden. Wir haben ja in NZ beide Motoren total revidiert. Natürlich auch die Impeller. Nun kein Problem. Man hat ja einen Reseveimpeller gekauft. Auspacken und installieren. Aber „Ohweh“, der ist ja schon als neu kaputt. Jetzt wird’s kritisch. Tagelang suchen wir in Neiafu. Bei Mooring und Sunsail, bei Bootsbauer, überall. Kein Impeller der passt. Schicken ist keine Option, denn uns wird gesagt, dass es vielleicht in 2 Tagen ankommt, vielleicht in 2 Wochen oder Monaten oder eben gar nie. Und die Transportkosten hätte man auch nicht im Griff. Aber da ist doch American Samoa, das ist ja wie Amerika – quasi Landesinneres. Also wird bei Westmarine bestellt und via DHL geschickt. 2 Wochen soll es dauert. Es dauert aber nur 4 Tage und die Impeller sind vor uns in Pago Pago.

Am 13. August 2016 kommen wir in Pago Pago, eben American Samoa an. Das Einklarieren ist äusserst einfach und schmerzlos. Der Hafen, ist wie versprochen schön oder hässlich. Ganz je nach dem wo du hinguckst und was du sehen willst. Dreck, Müll, Fisch-Konservenfabrik oder aber eben das Panorama. Bilder hat es ja in diesem Bericht genug.

Wir besuchen Restaurants und auch den MC Donald. Die Milchshakes sind gut. Wir besuchen Dörfer, gehen Einkaufen, fahren mit dem Lokalen Bus, auch das auf Bildern dokumentiert und eben, unternehmen eine Wanderung. Und, wenn Du nachlesen willst, wir bunkern Diesel. Schon am drauffolgenden Montag segeln wir weiter nach dem 2ten Samoa.

Schreiben Sie einen Kommentar